„dieser Raum ist nicht einer – es sind viele“
Schauraum und Werkraum. Atelier und Galerie. Labor und Spielwiese. Ein bespielbarer Interaktionsraum verschiedener Disziplinen und Genres.
Ein Zwischenraum von Design und Kunst.


 

_Barbara Klampfl

_ barbara klampfl
wiener barock sottie II „schweben im Quartier 21“

Das retuschierte Aktionsfoto als Metapher simulierter Malerei und Abbild des Realen

Barbara Klampfls Werk befindet sich in einer steten Auseinandersetzung mit Malerei – Aktion –Objekt – Installation. Ihre rasante Entwicklung in verschiedenen Disziplinen erfordert unterschiedliche Konzeptionen; trotzdem scheint mir das Grundkonzept vieler ihrer Arbeiten die Malerei zu sein. Auch in dieser Ausstellung wird das Thema Malerei in abgewandelter Form aufgegriffen und interdisziplinär hin und her gewendet. Der Aktions-Aspekt tritt besonders sichtbar hervor, doch zelebriert Barbara Klampfl ihre Aktionen nicht in orgiastischer Hingabe, sondern sucht vielmehr nach Kriterien der Ordnung. Bewusst arbeitet sie dabei mit ihrem Körper: indem sie ihn scheinbar objekthaft und fast unverhüllt präsentiert, setzt sie (selbst-)ironisch gemeinte Denkanstöße, die sich gegen gesellschaftliche Konventionen und normierte Ästhetik richten. (Auszug aus dem Text „Aktion – Installation – Abbild“ von Alfred Graselli 09)


Vernissage am Freitag 2.10.2009 19:30 Uhr
Ausstellungsdauer: Samstag, 03.10.2009 - Donnerstag, 03.12.2009

Kontakt:
Barbara Klampfl
Tel. 0664/1848737
email