„dieser Raum ist nicht einer – es sind viele“
Schauraum und Werkraum. Atelier und Galerie. Labor und Spielwiese. Ein bespielbarer Interaktionsraum verschiedener Disziplinen und Genres.
Ein Zwischenraum von Design und Kunst.


 

_pictureBOB

_pictureBOB v.2

_ »NO PLACE LIKE HOME«: Im zweiten Teil seiner fotografischen Studien beschäftigt sich Boris Berghammer alias pictureBOB mit der bewusst sehr offen gehaltenen Frage nach der Heimat. Und findet einmal mehr sehr persönliche Antworten.

_ von Außen ein Niedergang: Kaum ein Begriff ist so mit Vorurteilen besetzt wie jener der Heimat: von Ewiggestrigen missbraucht, von Trivialautoren verkitscht und von Intellektuellen verhöhnt, harrt dieses Gefühl einer längst fälligen Wiederbelebung und Neubetrachtung.

_ von Innen ein Neuanfang: Abseits gängiger Klischees findet sich Heimat genau dort, wo sie schon immer war: in uns. Entkernt man das Sujet von glühenden Liebesschwüren und blühenden Almen, so bleibt ein höchst stabiler Rest an Individualität, der sich in Ruhe zu betrachten lohnt. Heimat, so lernen wir, ist überall dort, wo wir gänzlich bei uns sind. Heimat ist aber auch zumeist eine völlig ortsungebundene Beschreibung einer Sehnsucht. Die nicht zwangsläufig eine Sehnsucht nach dem Gestern sein muss und schon gar keine nach einer besseren Welt, sondern einen Zustand beschreibt, der wohl am treffendsten mit der Suche nach Authentizität beschrieben werden könnte.

_ Der Fotograf: Authentizität ist ein Leitmotiv des Wiener Fotografen und Grafikers pictureBOB alias Boris Berghammer. Beginnend bei rein architektonisch-strukturalen Arbeiten liegt sein kreatives Interesse inzwischen ausschließlich auf der Porträtfotografie, von denen mehr als 240 Arbeiten in dem im Vorjahr erschienenen Buch »Celebrating the Color« zu finden sind.

Ausstellungsdauer: Freitag, 05.06. - Donnerstag, 02.07.2009

www.pictureBOB.at

 

.