„dieser Raum ist nicht einer – es sind viele“
Schauraum und Werkraum. Atelier und Galerie. Labor und Spielwiese. Ein bespielbarer Interaktionsraum verschiedener Disziplinen und Genres.
Ein Zwischenraum von Design und Kunst.


 

__Valeria Comandini (Italien)

_ Valeria Comandini

Die italienische Kostümbildnerin Valeria Comandini widmet sich seit langem verschiedenen Theaterprojekten im In- und Ausland, sowie auch Themen der Kunst der Gegenwart.
Hierbei ist ihr besonderes Interesse die Forschung nach "armen" und "alternativen Materialien". Diese Thematik ist auch der rote Faden in der Forschung über Theaterkostüme in ihrer komplexen Problematik und Bedeutung.
Um 1990 beginnt sie mit ihren Events, Ausstellungen von Bildern, Skizzen und Figurinen in dauernder Suche nach der Beziehung zwischen gegenwärtiger Kleidung und Theater-Kostümen.
Sie hatte Ausstellungen in Bologna in der Galerie Vicolo del Quartirolo artespaziodieci, in Faenza im Palazzo delle Esposizioni für die Ausstellung „Uno Spazio 18 Interventi“ und in der Galerie Voltone della Molinella für die Ausstellung „Uomo Ambiente“, in Clermont Ferrand beim Festival d'Art Contemporaine, sowie in Florenz in der Galerie Il Punto, in Basel beim B&B Libros, Raum für Kunst und Literatur zur Austellung „Tagebuch ohne Datum“,2009, und in Wien in der Galerie Time zur Ausstellung-Installation „Ich pflege meinem Garten“, 2010.