„dieser Raum ist nicht einer – es sind viele“
Schauraum und Werkraum. Atelier und Galerie. Labor und Spielwiese. Ein bespielbarer Interaktionsraum verschiedener Disziplinen und Genres.
Ein Zwischenraum von Design und Kunst.


 

__Valeria Commandini

comm

_Valeria Commandini  “Die Zeit der Penelope”

 

“Meine Leinwand. Mein Tuch. Ich habe an dem Morgen , als Odisseus  abgefahren ist, begonnen es zu weben. Ich arbeite den ganzen Tag daran,  in der Nacht trenne ich es wieder auf. Tagsüber webe ich mein Leben, nachts löse ich es  auf, weil dieses  kein Leben ist. Tränen der Freude und Tropfen des Schmerzes werden zusammengewebt zu einem Lebensmuster,  das tagsüber wächst und nachts verschwindet.“
Die Zeit der Penelope ist unser aller Zeit, eine wiedergefundene Zeit. Das Weben und wieder Auftrennen des Tuches ist eine Symbolik für das Leben, für das unaufhörliche Verflechten  unterschiedlicher  Stoffe, die die Fäden des Lebens  darstellen  und der Versuch, einen neuen eigenen Raum zu schaffen, in dem man sich selbst suchen - und finden  kann
Und plötzlich weicht das Leben ab, begeht andere Strassen,  einer neuen bewussteren Freiheit entgegen. Es ist eine Reise, die sich nicht mit Erreichung  des Ziels erschöpft,  denn es findet ein beständiger Wandel statt,  eine  stetige  Neuausrichtung  auf eine weitere  Kreation: Das erfordert Geduld, Vertrauen und  Annahme, die den Menschen manchmal  unmöglich sind.  

Uebersetzung: Ch.Hegemann