„dieser Raum ist nicht einer – es sind viele“
Schauraum und Werkraum. Atelier und Galerie. Labor und Spielwiese. Ein bespielbarer Interaktionsraum verschiedener Disziplinen und Genres.
Ein Zwischenraum von Design und Kunst.


 

__Valeria Commandini

doleschal

_Stephan Doleschal

Fotografie ist wie ein Augenblick - Ausschnitte einer Realität, wie sie der Fotograf sieht und durch seine Bilder mitteilen will.ì
So präsentiert sich die neue Serie von Stephan Doleschal
Die schlichten, analogen Farb-und Schwarz/Weiss-Fotografien bestechen durch ihre zurückhaltende Eleganz, dennoch wirken die Bilder keinesfalls nüchtern.
Details von Landschaften in geringer Tiefenschärfe und die weichen, zum Teil mystischen Farben der Bilder setzen einen wunderbaren Gegensatz zur modernen digitalen Bilderflut.
So zeigt der Fotograf auch schon in seinen Bildbänden “Der Seele weites Land” wie durch seine reduzierte Bildsprache ein starker Ausdruck entstehen kann.
Ohne belehrend oder verklärend zu wirken, bestechen die Werke durch Ausschnitt und Bildaufbau. Dabei bleibt Raum zur Eigeninterpretation des Betrachters.

Stephan Doleschal, der nicht nur als freischaffender Fotograf, sonder auch als Lehrer und Dozent tätig ist, zeigt mit seinen Arbeiten sein grofles Interessensfeld:
Als Mensch und Fotograf stehts die Augen offen zu halten und für alle Bereiche des Lebens aufgeschlossen zu bleiben.
Vor allem Details und Alltäglichkeiten wecken seine Neugierde.So zeigt sich in seinen Bildern, wie das Triviale zum Transzendenten werden kann.
Die Werke sind von 07.12.2012 bis zum 31.01.2013 von Dienstag bis Samstag von12.00 bis 19.00 Uhr zu sehen.

Vernissage: 01.12.2012, 19:30 Uhr

www.doleschal.at