„dieser Raum ist nicht einer – es sind viele“
Schauraum und Werkraum. Atelier und Galerie. Labor und Spielwiese. Ein bespielbarer Interaktionsraum verschiedener Disziplinen und Genres.
Ein Zwischenraum von Design und Kunst.


 

__Talos Kedl (A)

kedl

_Talos Kedl / Schwarze Vögel in Öl

Talos Kedl, den man vor allem als Metallbildhauer kennt, hat für seine neue Ausstellung eigens eine Serie von kräftigen, farbenfrohen Ölbildern geschaffen. Hauptmotiv sind schwarze Vögel. Kedls Intention ist der „Vogel als Verkörperung unserer Sehnsüchte nach Freiheit, Weite, Ausgelassenheit, Grenzenlosigkeit, nach Aufbrüchen in neue Welten“.
All das seien Ziele, denen auch in der Welt der Mode gefolgt wird. Der Künstler Talos Kedl hat für seine Bilderserie die Farbe schwarz als dominierende Kraft gewählt, „weil in Schwarz alle anderen Farben vereint sind – das heißt die Buntheit in seiner ausgeprägtesten Form – wie es auch das Credo des „Combinats“ darstellt. Also fern des Horrorgenres im Sinne eines  Hitchcock, sondern als Ausdruck von Lebensfreude, was durch die bunten, bis an den Bildrand gemalten Hintergründe, Himmel, Felsen und Landschaften noch unterstrichen wird“. So hat er unbeschwert in den Farbkasten gelangt, seine schwarzen Vögel übermalt, verwischt, verfremdet und herausgekommen dabei sind ausdrucksstarke Ölbilder.
Bezugnehmend auf die räumlichen Gegebenheiten des Ausstellungsraumes „Combinat“, bei denen die Bilder einem Fries gleich angebracht sind, hat Talos Kedl  den Vogel als Motiv für seine Ausstellung ausgesucht. „Beim Betrachten der Werke muss man den Kopf heben und dabei wie in den Himmel schauen, dorthin wo man Vögel im Flug und ihren Spielen beobachten kann“, so Kedl. 
--
Talos Kedl
Heumühlgasse 13-15 * 1040 Wien * Austria
7464 Markt Neuhodis * Kastell * Austria
+43(0)676/6139560
http://www.talos-kedl.at/

http://www.skulpturen-park.at/