„dieser Raum ist nicht einer – es sind viele“
Schauraum und Werkraum. Atelier und Galerie. Labor und Spielwiese. Ein bespielbarer Interaktionsraum verschiedener Disziplinen und Genres.
Ein Zwischenraum von Design und Kunst.


 

__Michael Wittig (A)

_naked beauty

Analoge Fotografien von Michael Wittig

Man muss sich beeilen, wenn man etwas sehen will, sagte einst Paul Cezanne. Die Menschheit versucht fortwährend Augenblicke festzuhalten. So voll von Bildern ist die Welt, dass sie beliebig scheinen. Auch der Fotokünstler Michael Wittig hält Momente fest. Dennoch sind seine Arbeiten alles andere als beliebig.
„naked beauty“ zeigt Mode- und Beauty-Fotografie ohne Schein, ohne Photoshop – stattdessen lebendig, intensiv, analog.
Es ist Wittigs wesentlicher Antrieb, seinen Fotografien Leben und Intensität zu verleihen. Bei der Arbeit mit den Personen vor seiner Kamera sucht er nach Augenblicken menschlichem Seins, die dem Betrachter einen – wenn auch flüchtigen - Blick hinter die äußere Fassade der abgebildeten Menschen erlauben.
Modefotografie, mithin eine moderne Kunstgattung für sich, eint oft Schönheit mit Inszenierung.
Wittig will auch bei seinen Fashion- und Beauty-Aufnahmen möglichst pure intensive Momente festhalten. Er hat nicht die schöne Hülle im Fokus, sondern die abgebildete Person, das Wesen, die Seele, und verleiht so dem Sujet Leben.

Michael Wittig arbeitet als Fotograf in Deutschland und Österreich. Seinen zweiten Lebensmittelpunkt hat er seit 2011 in Österreich und seine Arbeiten in den vergangenen Jahren in Österreich und Deutschland bei diversen Ausstellungen präsentiert.

Ausstellung: 01.08.2014-04.102014