„dieser Raum ist nicht einer – es sind viele“
Schauraum und Werkraum. Atelier und Galerie. Labor und Spielwiese. Ein bespielbarer Interaktionsraum verschiedener Disziplinen und Genres.
Ein Zwischenraum von Design und Kunst.


 

_ Ingo Folie “o.T.”

 

_Bei dem geplanten Ausstellungsprojekt handelt es sich um eine eigens für das Combinat entstandene Arbeit des Vorarlberger Photographen Ingo Folie.
 
Sein bisheriges künstlerisches Werk zeichnet sich vor allem durch die folgenden zwei Aspekte aus: die Ruhe und Zeitlosigkeit, die seine Arbeiten ausstrahlen, sowie die handwerkliche Präzision und die Anwendung unüblicher Techniken, die die Ausdruckskraft seiner Bilder zusätzlich verstärken.
 
Die Arbeiten sind eine Antithese zur Schnelllebigkeit und Unverdaubarkeit der visuellen Flut, die uns heute - willentlich oder unwillentlich überströmt - und nicht zuletzt auch zu Ingo Folies eigener beruflichen, kommerziellen Arbeit.
 
Die Arbeiten entstehen mit analogem, großformatigem Filmmaterial und zum Teil mit historischen Kameras. Geprintet sind diese zumeist auf Gelatinesilber, aber auch mittels Silberemulsion auf Bütten oder Glas. Bei den angewandten Techniken handelt es sich um sehr zeitaufwändige Verfahren. Somit kommt schon in der Produktion zum tragen, wofür Folies Arbeiten stehen: Eine Rückkehr zur Langsamkeit und Beschaulichkeit in einer Welt, in der immer neue Technologien das Tempo angeben und eine Schnellproduktion ermöglichen, die oft ebenso schnell wieder in der Bedeutungslosigkeit verendet. Das Endprodukt strahlt aus, wie viel Zeit und Muße in sein Entstehen geflossen ist, wodurch seine poetische Anmutung verstärkt wird.


Ausstellungsdauer:    Samstag, 05.04. - Donnerstag, 01.05. 2008